Janusz Niziolek   PORTRAIT
1. Versuch


Janusz Niziolek - Sänger mit einer 4 Oktaven Stimme, Schauspieler, Synchron-Sprecher, Moderator und Pädagoge

Opernsänger in Fächern: Seriöser und Schwerer Spielbass Konzertsänger: Basso profondo, Bass, Bassbariton, Bariton

Pädagoge für Gesang und Schauspiel
Stimm- und Gesangstechnik Experte


Der als Pädagoge, Opern- und Konzertsänger von mehr als 40 Jahre Erfahrung schöpft und mit großem Ambitus seiner wandlungsfähigen

seltenen Basso profondo Stimme mehrere internationale Preise gewann.

Die Namen seiner Lehrer lesen sich wie ein "Who is who" der Operngeschichte  des 20. Jahrhunderts.

(mehr lesen…)

Parallel zu den 20 Theaterjahren mit festen Bühnen-Engagements, erweiterte er in postgradualen Studien stets seine Stimmfähigkeiten: von der slawischen über die italienische (mit 'belcanto' und 'italienita') bis zur deutschen Gesangsschule, um diese in der Konzert- und Bühnenlaufbahn unter Beweis zu stellen.

(mehr lesen...)

Aus den dabei gewonnen Erfahrungen gelang es Janusz Niziolek – trotz der inbegriffenen gesangstechnischen Divergenzen – eine Schnittmenge dieser drei bedeutenden Stilkreise zu ermitteln, zugleich die Größe und Umfang seiner Stimme zu erweitern, sowie darauf pädagogisch einen absolut neuen Ansatz aufzubauen.

"VOICE IN BALANCE", seine neue ganzheitliche Gesangstechnik und Unterrichtsmethode sorgte bereits in den 90er Jahren für Furore. Als "vom Mars kommend" berief man ihn an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst MOZARTEUM in Salzburg (als österreichischer Hochschulprofessor mit Klassenleitung im künstlerischen Hauptfach Gesang), um die Sängerausbildung dort zu modernisieren.

Beim Übergang von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Salzburg zu einer Universität MOZARTEUM konnte Janusz Niziolek konstruktive Impulse setzen.

 Als langjähriger Dozent mit eigener Gesangsklasse und Klasse für Szenischen Unterricht an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr" erwarb sich Janusz Niziolek einen besonderen Ruf:
ein Pädagoge, der mit seiner revolutionären Atem- und Stimmtechnik bereits mehrere Sänger von diversen Schmerzen, sowie Stimmknötchen befreite, und sogar vor Stimm-Op rettete.

(mehr lesen...)

Seine auf musikermedizinischen Kenntnissen basierende Unterrichtsmethode übertrug er erfolgreich auf den Instrumentalunterricht und konnte die verblüffenden Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren.
 
Der unermüdliche Pionier der ganzheitlichen Ein-Register-Stimme und Verfechter der modularen Unterrichtsweise wurde im Mai 2018 für sein langjähriges Wirken in Kassel seitens des Kasselers Kulturamtes und der Musikakademie "Louis Spohr" mit der open masterclass "40 Jahre moderne Gesangspädagogik" gebührend geehrt.

Mit der Präsentation seiner Methode 'VOICE, BODY and SPIRIT in BALANCE' in Österreich, Deutschland und Polen unterstrich Janusz Niziolek seine außergewöhnliche Arbeitsweise als Gründer einer ganzheitlichen, modularen Ein-Ton-Methode für Sänger und Instrumentalisten.


Darin wird der Aufbau einer gesunden, optimalen Klangstrategie individuell über den gezielten Ganzkörpereinsatz – mit Atmung und mentaler Steuerung verbunden – erstellt. Dies funktioniert sowohl im Instrumentalspiel, als auch bei den Sängern.
Die beiden Atmungsformen werden verglichen und falls nötig auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und der heißt: Appoggio.


Zunächst eine Flötistin, die ihr Instrumental-Spiel analysiert

Anhand einer gezielten Ist-Analyse des Klanges schafft es Janusz Niziolek in kurzen Unterrichtseinheiten ein ganzheitliches Klangspektrum modular aufzubauen und stufenweise – auf den Einzelnen individuell angepasst – verständlich zu vermitteln.

 


Dann die gleiche Flötistin,
die singend zuerst in der Stimme ihr persönliches Appoggio sucht und danach mit eigenem Flötenspiel vergleicht

Nach Jahrzehnte langer Erfahrung im Unterricht mit Sängern und Instrumentalisten extrem unterschiedlicher Mentalitäten und Kulturen  (u. a. aus Polen, Deutschland, Österreich, Russland, Kroatien, Argentinien, Chile, Mexico und Kanada sowie Japan, Korea und China) kann Janusz Niziolek jeden Einzelnen souverän und individuell zum Erfolg führen. 

 

Hier singende Flötistin, die körperlich beide Atmungstechniken vereint und fort an das Appoggio genießen kann



 

Ein Rollenspiel:

Eine Instrumentalistin,
die singt

 

 

Im Wechselspiel:

Eine Flötistin, 
die Querflöte spielt

 


Und zugleich,
die bewusste Atemtechnik anwendet 

und zwar für die Interpretation + für den künstlerischen Ausdruck!

Viele seiner ehemaligen Studenten sind heute selbst Preisträger und als Solisten, Chorsänger und Pädagogen international tätig.